Nachbeben der Stärke fünf erschütterte Südosttürkei

Ein Beben der Stärke fünf hat die südosttürkische Provinz Hatay erschüttert. Das teilte die Erdbebenwarte Kandilli gestern mit. Das Zentrum des Bebens lag demzufolge im Distrikt Defne. Zunächst wurden keine Opfer oder Schäden gemeldet. Die Provinz war bereits durch das verheerende Doppelbeben vor zweieinhalb Wochen gezeichnet.

Auf die Beben der Stärke 7,7 und 7,6 am 6. Februar folgten bisher laut der türkischen Katastrophenbehörde AFAD 8.550 Nachbeben. Mehrere davon hatten demzufolge eine Stärke von mehr als sechs. In der Türkei und Syrien sind nach offiziellen Angaben mehr als 49.000 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 164.000 Gebäude sind nach Angaben der türkischen Regierung entweder schwer beschädigt oder eingestürzt und müssen dringend abgerissen werden.