Korruptionsskandal: Giorgi mit Fußfessel entlassen

Einer der Hauptverdächtigen in der EU-Korruptionsaffäre, Francesco Giorgi, Lebensgefährte der abgesetzten Vizeparlamentspräsidentin Eva Kaili, ist nach zweieinhalb Monaten in Haft aus einem belgischen Gefängnis entlassen worden.

Das berichteten italienische Medien gestern Abend. Die belgischen Justizbehörden gewährten dem ehemaligen Assistenten des Ex-EU-Abgeordneten Pier Antonio Panzeri Hausarrest mit einer elektronischer Fußfessel.

Giorgi war seit dem 9. Dezember in Haft. Mit dem nun unter Hausarrest stehenden Giorgi und nach der Freilassung des Anwalts Niccolo Figa Talamanca befinden sich nur noch Pier Antonio Panzeri, Kaili und der belgische Europaabgeordneten Marc Tarabella wegen Korruption in Haft.

Der italienische EU-Parlamentarier Andrea Cozzolino steht in Neapel unter Hausarrest. Er wartet auf eine Entscheidung der italienischen Justiz über seine Auslieferung an die belgischen Behörden.

In dem Ende 2022 öffentlich gewordenen Bestechungsskandal geht es um mutmaßliche Einflussnahme auf Entscheidungen des EU-Parlaments durch die Regierungen von Katar und Marokko. Den Beschuldigten werden von der Staatsanwaltschaft Korruption, Geldwäsche und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen.

Panzeri, dessen Haft vergangene Woche verlängert wurde, hatte im Jänner eine Vereinbarung mit der Staatsanwaltschaft unterschrieben, in der er zusagt, umfassend zur Aufklärung des Skandals beizutragen.