Biologe und Autor Clemens Arvay ist tot

Der Grazer Biologe und Sachbuchautor Clemens Arvay ist tot. Wie verschiedene Medien berichteten, soll Arvay Mitte Februar Suizid begangen haben. Seine Familie habe den Tod der „Kleinen Zeitung“ bestätigt. „Die näheren Umstände sind privat“, heißt es dort. Auch Arvays Koautorin Alessandra Moog bestätigte die Todesnachricht heute auf Facebook.

Arvay trat als Wissenschaftler in den vergangenen Jahren oft in TV-Diskussionen zum Thema Coronavirus-Pandemie auf und erlangte durch impfkritische Aussagen Bekanntheit. Seinem YouTube-Kanal folgten mehr als 140.000 Menschen. 2021 erschien sein Buch mit dem Titel „Corona-Impfstoffe: Rettung oder Risiko?“

Im Jänner gab der 42-Jährige auf Facebook jedoch bekannt, sich nicht mehr zu Fragen der Pandemie und Impfung äußern und sich der „Ökoimmunologie“, der Erforschung von Umwelteinflüssen auf das Immunsystem, widmen zu wollen.

Hilfe im Krisenfall

Berichte über (mögliche) Suizide können bei Personen, die sich in einer Krise befinden, die Situation verschlimmern. Die Psychiatrische Soforthilfe bietet unter 01/313 30 rund um die Uhr Rat und Unterstützung im Krisenfall. Die österreichweite Telefonseelsorge ist ebenfalls jederzeit unter 142 gratis zu erreichen.