Polen gibt Panzerlieferung an Ukraine bekannt

Polen hat nach Angaben von Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak erste Leopard-Panzer in die Ukraine geliefert. Das teilte der Minister heute bei einem Treffen des Nationalen Sicherheitsrates mit. Gleichzeitig würden Basczaks Angaben zufolge ukrainische Soldaten von polnischen, kanadischen und norwegischen Ausbildern im Leopard-Ausbildungszentrum in Swietoszow geschult.

Polens Staatspräsident Andrzej Duda sagte zum Auftakt der Sitzung, Ministerpräsident Mateusz Morawiecki könne nicht anwesend sein. „Er ist nach Kiew gereist, um die ersten an die Ukraine gelieferten Leopard-Panzer zu überbringen.“

Zuvor hatte schon die Nachrichtenagentur PAP berichtet, dass Morawiecki heute in Kiew bekanntgeben werde, dass Polen bereits die ersten Leopard-Panzer an die Ukraine geliefert habe.