Italiens „Talkshow-König“ Maurizio Costanzo ist tot

Der italienische Fernsehmoderator, Journalist und Autor Maurizio Costanzo ist heute im Alter von 84 Jahren in Rom gestorben. Das berichtet die Nachrichtenagentur ANSA mit Verweis auf eine Aussendung von Costanzos Pressebüro. Der am 28. August 1938 in Rom geborene Costanzo war über Jahrzehnte eine Fixgröße im italienischen TV und wird im ANSA-Nachruf nun auch als König der Talkshows geadelt.

Große Popularität erlangte er bereits zwischen 1976 und 1987 als Moderator der Talkshow „Bonta loro“ beim öffentlich-rechtlichen Sender RAI. Ab 1982 moderierte er rund 34 Jahre die auf seinen Namen getaufte „Maurizio Costanzo Show“ bei Silvio Berlusconis Mediaset – mit über 4.400 Folgen die bisher am längsten laufende Talkshow im italienischen TV.

Dazu kommen etliche weitere TV-Formate, darunter die Canale-5-Talkshow „Buona domenica“. Bis zuletzt veröffentlichte er immer wieder Bücher. Dazu kommen von Costanzo geschriebene Theaterstücke und vor allem Drehbücher für diverse Filmprojekte. 1978 bekam er für seine Beteiligung am Drehbuch für den Film „Una giornata particolare“ den italienischen Filmpreis Nastro d’Argento.