Die Ö1-Hörspiel-Gala im Livestream

Bereits zum fünfzehnten Mal vergibt Ö1 heute Abend im Rahmen der Hörspiel-Gala im ORF-RadioKulturHaus den Preis für das künstlerisch anspruchsvollste und ansprechendste Originalhörspiel des Jahres. Ebenfalls ausgezeichnet werden die Gewinner und Gewinnerinnen des Kurzhörspielwettbewerbs „Track 5’“ und Brigitte Karner als „Hörspiel-Schauspielerin des Jahres“.

Erstmals wird im Rahmen der Gala auch ein Sonderpreis für das beste Sound Design eines Hörspiels vergeben. Ein Blick auf einige der 22 Hörspielneuproduktionen des Jahres 2022 zeigt die Vielfalt von Themen und Formen: Peter Simonischek war Bernhards Theatermacher, Eurydike und Elektra sind mehr als 2.000 Jahre alte Stoffe und immer noch wert, erzählt zu werden.

Hörspiel als „Twitter-Radio“

In Kooperation mit dem Burgtheater wurde ein Live-„Twitter-Radio-Theater“ inszeniert: Aus den Tweets des Publikums entstand mit dem Burgtheater-Ensemble das in Echtzeit improvisiertes Hörstück „The Return – das Burgtheater kehrt zurück.“

Dass moderne Kommunikationstechnologien auch anders genutzt werden, erfuhr man in einem Hörspiel der Hörspielregisseurin Elisabeth Weilenmann, deren Hauptdarstellerin sich auf eine persönliche Selbsterfahrungsreise in Dating-Plattformen begab – ein Hörspiel über das Selbstbild der Geschlechter und ihre Beziehungen am Beispiel und aus der Warte einer Frau.