Termin steht: Südtirol wählt am 22. Oktober neuen Landtag

Die Landtagswahl in Südtirol findet am 22. Oktober statt. Der Termin wurde heute aus dem Büro von Landeshauptmann Arno Kompatscher (SVP) bestätigt. Die Landtagswahl wird gleichzeitig mit jener in der Provinz Trentino abgehalten. Die Landeshauptleute von Südtirol und dem Trentino (Maurizio Fugatti, Lega, Anm.) einigten sich APA-Angaben zufolge auf den Termin, ausständig seien allerdings seien noch formale Beschlüsse.

Die beiden Landtage mit jeweils 35 Sitzen werden alle fünf Jahre gewählt. In Südtirol will es der amtierende Landeshauptmann Kompatscher noch einmal wissen. Er tritt zum dritten Mal an, damit wäre es seine letzte Legislaturperiode. Formell muss der Landeshauptmann erst von der Südtiroler Volkspartei nominiert werden.

Bereits im Frühjahr steht Italien noch eine weitere Wahl bevor: Am 2. und 3. April sind Regionalwahlen in Friaul-Julisch Venetien geplant. In der autonomen Region hofft der scheidende Präsident und Lega-Politiker Massimiliano Fedriga auf ein neues, fünfjähriges Mandat.