Jeff Bezos in Ehrenlegion: Scharfe Kritik an Macron

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ist für die diskrete Aufnahme des Amazon-Gründers und Multimilliardärs Jeff Bezos in die französische Ehrenlegion in die Kritik geraten. „Mehr denn je: Präsident der Reichen!“ schrieb der linkspopulisitsche Abgeordnete Bastien Lachaud heute auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Der Elysee-Palast hatte zuvor einen Bericht der Zeitschrift „Le Point“ bestätigt, nachdem Bezos Mitte Jänner, an einem der Pensionsprotesttage, die Auszeichnung verliehen bekommen hatte.

Bezos sei ein „Partner bei Initiativen für den Klimaschutz und die Artenvielfalt“, betonte der Elysee-Palast. Er engagiere sich insbesondere für den Schutz der Wälder. Die Auszeichnung sei im kleinen Kreis verliehen und nicht öffentlich gemacht worden. „Bravo, Jeff Bezos! Während wir gegen die Pensionsreform protestieren, zeichnet Macron Sie aus, für Steuerflucht, das Zerstören des Planeten und das Ausspionieren von Beschäftigten“, schrieb die linkspopulistische EU-Abgeordnete Leila Chaibi.

Der Parteichef der französischen Kommunisten, Fabien Roussel, nannte Bezos „einen globalen Ausbeuter und den König der Steueroptimierung“. „Das ist die Doktrin des Präsidenten: die Franzosen bestrafen und die Milliardäre belohnen.“ Laut der Agentur Bloomberg beträgt das Vermögen von Bezos derzeit 119 Milliarden Dollar (rund 112 Mrd. Euro), was ihn zum drittreichsten Menschen der Welt macht.