Montenegro: Präsident Djukanovic strebt Wiederwahl an

Montenegros Staatschef Milo Djukanovic wird erneut um das Präsidentenamt ins Rennen gehen. Das beschloss gestern die Führung seiner Demokratischen Partei der Sozialisten (DPS).

Der 60-jährige Politiker bekleidete mit kleinen Unterbrechungen praktisch seit über 32 Jahren Spitzenämter im Lande entweder als Premier oder als Staatschef. Sein erneuter Wahlsieg scheint so gut wie sicher.

Die letzte Präsidentschaftswahl im Jahre 2018 hatte Djukanovic mit über 53 Prozent der Stimmen in der ersten Runde gewonnen. Allerdings ist seine DPS seit Ende 2020 nicht mehr die Regierungspartei, dafür aber führende Oppositionskraft und größte Parlamentsfraktion.

Die Präsidentschaftswahl findet am 19. März statt. Die staatliche Wahlkommission hat bisher zwei Präsidentschaftskandidaturen bestätigt, jene von Andrija Mandic, dem Chef der proserbischen Demokratischen Front, und von Draginja Vuksanovic Stankovic von der kleinen Sozialdemokratischen Partei (SDP).