Zehntausende lassen Karneval in Rio ausklingen

Brasiliens Superstar Anitta hat zum Abschluss des Karnevals von Rio de Janeiro bei großer Hitze Zehntausende Fans im Zentrum der brasilianischen Metropole angezogen. Die 29-Jährige, die es als erste lateinamerikanische Solokünstlerin auf Platz eins unter den meistgespielten Songs bei dem Streamingdienst Spotify geschafft hat, ehrte dabei die brasilianische Sängerin und Schauspielerin Carmen Miranda (1909–1955). Auf ihrem Musikwagen trat unter anderem auch Sänger Jason Derulo auf.

„Unglaublich. Es ist mein erster Karneval, und es ist einer der verrücktesten und erstaunlichsten, die ich je erlebt habe“, sagte R&B-Sänger Derulo im brasilianischen Fernsehen. „Die Energie ist so gut. Ich werde jedes Jahr wieder kommen, das steht fest.“ Auch andere Blocos, Samba- und andere Musikgruppen sammelten sich und ließen den Karneval in der Stadt am Zuckerhut ausklingen.

Erstmals nach Pandemiebeschränkungen

Der Karneval von Rio gilt als „größte Party der Welt“. Nach zwei Jahren mit CoV-Einschränkungen kehrten diesmal die Umzüge im Sambodrom und der Straßenkarneval in all ihren Facetten zurück. Am Mittwoch wurde die „Imperatriz Leopoldinense“ zur Siegerin beim weltberühmten Wettbewerb der Sambaschulen gekürt.