Berliner SPD nur noch 53 Stimmen vor Grünen

Der Vorsprung der SPD auf die Grünen bei der Wiederholungswahl zum Berliner Abgeordnetenhaus ist Medienberichten zufolge noch geringer als angenommen. Laut dem endgültigem Wahlergebnis erhielt die SPD nur 53 Stimmen mehr, berichteten die „Bild am Sonntag“ und mehrere andere Medien. Die CDU hatte die Wahl am 12. Februar deutlich gewonnen. Auf Platz zwei war die SPD von Bürgermeisterin Franziska Giffey laut vorläufigem Ergebnis gut 100 Stimmen vor den Grünen gelandet.

Offizielles Ergebnis am Montag

Der Landeswahlausschuss will das endgültige Ergebnis der Wahl am Montag in einer öffentlichen Sitzung feststellen. Der RBB berichtete unter Berufung auf Ausschusskreise, dass die Sitzungsunterlagen gestern Abend an alle Mitglieder des Landeswahlausschuss versendet worden seien. Unklar sei, wie die Informationen nun an die Öffentlichkeit gelangt seien.

Die Christdemokraten führten nach ihrem Wahlsieg bereits mehrere Sondierungsgespräche mit der SPD und separat den Grünen. Das dritte Treffen mit den Sozialdemokraten fand gestern statt, jenes mit den Grünen folgt am Dienstag.

Parallel sondierten SPD und Grüne mit ihrem bisherigen Koalitionspartner, der Linken, bereits zweimal über eine Fortsetzung ihres bisherigen Regierungsbündnisses, das weiter eine Mehrheit hat. Das dritte Treffen der bisherigen Partner findet am Montag zeitgleich zur Sitzung des Wahlausschusses statt.