Annäherung mit Türkei: Ägyptischer Minister in Bebenregion

Nach Jahren der Eiszeit hat Ägyptens Außenminister die Türkei besucht. Der türkische Außenmister Mevlüt Cavusoglu dankte seinem ägyptischen Kollegen Samih Schukri heute ausdrücklich für die Solidarität angesichts des verheerenden Erdbebens in der Südosttürkei.

„Freundschaft und Brüderlichkeit erkennt man in schwierigen Zeiten. Der ägyptische Staat und das ägyptische Volk hat in diesen schwierigen Zeiten einmal mehr gezeigt, dass es der Bruder der Türkei und des türkischen Volkes ist“, sagte Cavusoglu auf einer gemeinsamen Pressekonferenz im südtürkischen Adana. Schukri hatte zuvor Syrien besucht, das ebenfalls von dem schweren Erdbeben getroffen ist.

Die Beziehungen zwischen Kairo und Ankara lagen jahrelang auf Eis – beide Seiten hatten sich zuletzt aber wieder etwas angenähert.

Der politische Streit war 2013 eskaliert, nachdem die türkische Regierung die Absetzung des damaligen islamistischen ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi durch die Armee wiederholt als illegitimen „Militärputsch“ bezeichnet hatte. Botschafter beider Länder wurden 2013 abgezogen.