„Deal is done“: Bericht über Einigung im Brexit-Streit

Die Europäische Union und Großbritannien haben sich im jahrelangen Brexit-Streit über das Nordirland-Abkommen geeinigt. Das berichtete Reuters heute mit Verweis auf mit der Sache vertraute Personen. Auch von der BBC hieß es dazu mit Verweis auf eine „hochrangige Regierungsquelle“: „Es wurde eine Einigung erzielt. Das Geschäft ist abgeschlossen.“

Zuvor hatte sich bereits zunehmend deutlich eine Einigung abgezeichnet. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zeigte sich optimistisch, als sie zu einem Gespräch mit Premierminister Rishi Sunak eintraf. Sie freue sich darauf, „ein neues Kapitel mit unserem Partner und Freund aufzuschlagen“, schrieb sie auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

Ziel des Gesprächs von der Leyens mit Sunak in einem Hotel in Windsor in der Nähe von London war es, eine Einigung zum Nordirland-Protokoll zu erreichen. Erwartet wurde, dass Sunak und von der Leyen das Ergebnis am Nachmittag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz präsentieren. Anschließend sollte die Kommissionschefin von König Charles empfangen werden. Am Abend wollte Sunak das Parlament über das Ergebnis der Gespräche informieren.