Pereira als Opernintendant in Florenz zurückgetreten

Alexander Pereira hat die Leitung der Oper Maggio Musicale Fiorentino in Florenz zurückgelegt. Der österreichische Kulturmanager reichte gestern Abend beim Bürgermeister von Florenz, Dario Nardella, der auch Präsident der Stiftung ist, die das Opernhaus verwaltet, seinen Rücktritt ein.

Der 75-jährige Manager, der seit 2019 das renommierte Theater leitet, zog damit die Konsequenzen einer gegen ihn laufenden Untersuchung der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Veruntreuung von Geldern des Theaters und Geldunterschlagung.

Alexander Pereira
IMAGO/Independent Photo Agency Int./Gianni Pasquini

Laut Medienangaben hatte der Florentiner Bürgermeister Pereira bei einem Treffen am Freitag zum Rücktritt aufgefordert.

Pereira erklärte seinen Rücktritt mit „privaten Gründen“. „Abgesehen davon, dass ich eine sehr schwierige Aufgabe hatte, war ich ständig Angriffen innerhalb und außerhalb des Theaters ausgesetzt, insbesondere von der Presse. Ich hatte also nie einen ruhigen Moment, und diese Situation hat dazu geführt, dass ich 20 Kilo abgenommen habe und Anfang Dezember in eine gesundheitliche Krise geriet“, so Pereira in einem Brief an Nardella.