Taliban melden Tötung von hochrangigem IS-Kommandeur

Kämpfer der radikalislamischen Taliban haben nach eigenen Angaben einen hochrangigen Befehlshaber der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) getötet. Der regionale „Geheimdienstchef“ des IS, Kari Fateh, sei während eines Einsatzes am Sonntagabend getötet worden, teilte der Sprecher der Taliban-Regierung, Zabihullah Mujahid, gestern mit.

Fateh soll dem Sprecher zufolge der „direkte Drahtzieher“ für Anschläge auf diplomatische Vertretungen, Moscheen und andere Einrichtungen in der afghanischen Hauptstadt Kabul gewesen sein.

UNO: Einer der wichtigsten IS-Anführer

Bei dem Einsatz gegen die Zelle im Kabuler Stadtteil Khair Khana sei ein weiteres IS-Mitglied getötet worden, heißt es in der Erklärung der Taliban. Taliban-Vertreter veröffentlichten auf Twitter Bilder von zwei Toten, die zwischen Trümmern liegen.

In einem Bericht des UNO-Sicherheitsrats vom Juli 2022 wurde Fateh als einer der wichtigsten IS-Anführer beschrieben. Er sei mit „militärischen Operationen“ in einem Gebiet beauftragt, das sich über Indien, den Iran und Zentralasien erstrecke.