Flüge nach St. Petersburg vorübergehend gestrichen

Der Flughafen der russischen Metropole St. Petersburg hat vorübergehend alle Flüge gestrichen. Bis Mittag fänden keine Starts und Landungen statt, teilte die Stadtverwaltung heute mit. Ein Grund wurde nicht genannt. Kurz vor Mittag (Ortszeit) wurde der Flugverkehr wieder aufgenommen, die Sperre des Luftraums wurde aufgehoben.

In russischen Medien hieß es, es sei ein Flugobjekt über der Stadt gesichtet worden, bei dem es sich um eine Drohne handeln könnte. Kampfjets seien deshalb aufgestiegen, berichtete die Nachrichtenwebsite Basa.

Die staatliche Nachrichtenagentur TASS meldete unter Berufung auf eine nicht näher genannte Quelle, dass der Flugraum 200 Kilometer um den Flughafen Pulkowo geschlossen worden sei. Aus Daten der Website Flight Radar war hervorgegangen, dass Inlandsflüge mit Ziel St. Petersburg umdrehten und zu ihrem Ausgangspunkt zurückkehrten.