Wirtschaft wuchs im vierten Quartal um 2,6 Prozent

Das Wachstum der österreichischen Wirtschaft hat sich im vierten Quartal 2022 fortgesetzt.

Die Wirtschaftsleistung stieg im Jahresabstand real um 2,6 Prozent, gegenüber dem dritten Quartal 2022 entspricht das aber einem leichten Rückgang des realen Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 0,04 Prozent, wie die Statistik Austria heute mitteilte. Insgesamt wuchs die heimische Wirtschaft im vergangenen Jahr damit real um 5,0 Prozent.

„Nach dem starken Aufschwung in der ersten Jahreshälfte 2022 hat die österreichische Wirtschaft im zweiten Halbjahr deutlich an Dynamik verloren“, so Statistik-Austria-Chef Tobias Thomas. „Für das Jahreswachstum von 5,0 Prozent sorgte vor allem der Dienstleistungsbereich wie Gastronomie und Beherbergung, Handel oder Verkehr, die im Jahr davor noch deutlich von der Pandemie geprägt waren.“

Wachstumstreiber waren im vierten Quartal vor allem die Bereiche Gastronomie und Beherbergung, Handel sowie Verkehr. Das Gastronomie- und Beherbergungswesen legte mit einem Plus von 30,6 Prozent kräftig gegenüber dem vierten Quartal 2021 zu, aber lag damit nach wie vor deutlich unter dem Vorkrisenniveau.