Musk offenbar wieder reichster Mensch der Welt

Dank eines kräftigen Kursanstiegs der Tesla-Aktie zu Beginn des Jahres hat Starunternehmer Elon Musk den ersten Platz im Ranking der Superreichen, der „Bloomberg Billionaires“, zurückerobert.

Elon Musk
Reuters/Aly Song

Mit einem geschätzten Vermögen von zuletzt rund 187 Mrd. Dollar (etwa 176 Mrd. Euro) zog der 51-Jährige wieder an Bernard Arnault, dem Chef des Luxusgüterkonzerns LVMH, vorbei. Der 73-jährige Franzose, der Musk vor zweieinhalb Monaten überholt hatte, brachte es der Rangliste nach zuletzt auf ein Vermögen von etwa 185 Mrd. Dollar.

Auf und ab mit Tesla

Musks Reichtum steigt und fällt aufgrund seines großen Anteils an dem US-Elektroautobauer mit der Tesla-Aktie, die seit Jahresbeginn um fast 70 Prozent zugelegt hat. Bei „Forbes“ lag Arnault zuletzt noch vor Musk. Die Listen basieren allerdings ohnehin nur auf Schätzungen.

Die Milliardärscharts bedienen sich zumeist öffentlich zugänglicher Informationen zu Vermögenswerten wie Aktien, Immobilien, Kunstobjekten und anderen Luxusgütern. Die Angaben gelten als nicht exakt und sind teilweise auch umstritten.