Wiener Regeln mit Maskenpflicht in „Öffis“ enden

In Wien sind mit heute die Sonderregeln in Sachen Coronavirus-Maßnahmen Geschichte. Die bis Ende Februar geltende Verordnung wurde nicht verlängert. Damit gibt es keine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Apotheken mehr.

Auch die PCR-Testpflicht für Besucherinnen und Besucher in Spitälern und Pflegeheimen entfällt, die Besuchergrenze von drei Personen pro Tag wird aufgehoben.

Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel in Wien werden auch eine weitere Änderung bemerken: Parallel zum Ende der Maskenpflicht öffnen die Wiener Linien auch wieder die vorderen Türen in Bussen und älteren Straßenbahnen, in denen die Fahrerkabine nicht geschlossen ist. Die Türen waren zu Beginn der Pandemie gesperrt worden, um Lenkerinnen und Lenker vor einer Ansteckung zu schützen.