Belgien fordert Freilassung von Entwicklungshelfer im Iran

Belgiens Regierungschef Alexander De Croo hat den iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi zur Freilassung eines belgischen Entwicklungshelfers aufgefordert. Seine Botschaft in einem Telefonat mit Raisi sei sehr deutlich gewesen, schrieb der liberale Politiker am Mittwoch auf Twitter: „Olivier Vandecasteele ist ein unschuldiger Mann und muss sofort freigelassen werden.“ Bis dahin müssten sich die Haftbedingungen verbessern.

Amnesty International zufolge ist der 40-Jährige im Gefängnis Folter und anderen Formen der Misshandlung ausgesetzt. Er werde in einer fensterlosen Kellerzelle in Einzelhaft festgehalten und nicht medizinisch versorgt.

Vandecasteele war im Jänner im Iran unter anderem wegen angeblicher Spionage und Kooperation mit dem Erzfeind USA zu einer Haftstrafe von insgesamt 27,5 Jahren verurteilt worden. Die belgische Regierung lud damals den iranischen Botschafter vor. Zuvor hatte das belgische Verfassungsgericht einen geplanten Gefangenenaustausch mit dem Iran untersagt.