Kiew: Russische Angriffe bei Bachmut dauern an

Das russische Militär hat gestern nach Berichten des ukrainischen Generalstabs seine Angriffe im Osten der Ukraine unvermindert fortgesetzt. Im Mittelpunkt der schwersten Gefechte stand einmal mehr die seit Wochen umkämpfte Stadt Bachmut, teilte die ukrainische Armeeführung in ihrem täglichen Lagebericht mit. Russische Einheiten bedrängen die Stadt bereits von drei Seiten.

Eine Serie russischer Artillerie- und Luftangriffe wurde auch aus der Umgebung der ostukrainischen Großstadt Charkiw gemeldet. Bei Raketenangriffen habe es auch zivile Opfer gegeben, hieß es. Nähere Angaben wurden nicht gemacht. Die ukrainische Flugabwehr habe in der Region zwei Kamikaze-Drohnen aus iranischer Produktion abgeschossen.

Russische Angriffe wurden auch aus Krementschuk südöstlich von Kiew gemeldet. Der Gouverneur des Gebietes Poltawa, Dmytro Luni, berichtete, dass bei Krementschuk „Objekte der zivilen und kritischen Infrastruktur“ getroffen worden seien. Weitere Angaben zu möglichen Opfern oder Schäden machte er vorerst nicht.

Moskau: Ukraine griff Krim mit Drohnen an

Die Ukraine griff unterdessen nach russischen Angaben die Halbinsel Krim mit Drohnen an. Die russischen Streitkräfte hätten den Angriff aber zurückgeschlagen, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau den russischen Nachrichtenagenturen TASS und RIA zufolge mit. Es sei niemand verletzt worden, und es habe keinerlei Schäden gegeben.

Die Ukraine wies nach den Abstürzen mehrerer Drohnen in Russland die Verantwortung dafür zurück. „In der Russischen Föderation nehmen Prozesse von Panik und Zerfall zu“, schrieb ein Berater im Präsidentenbüro, Mychajlo Podoljak, auf Twitter. Das äußere sich in einer Zunahme von inländischen Attacken unbekannter Flugobjekte auf Infrastrukturobjekte.