Brand an Leitung: Millionen Argentinier ohne Strom

Nach einem Brand an einer Hochspannungsleitung in Argentinien ist in Millionen Haushalten der Strom ausgefallen. Rund 20 Millionen Menschen waren gestern zeitweise ohne Elektrizität, wie die Zeitung „La Nacion“ unter Berufung auf die Regierung des südamerikanischen Landes berichtete.

Aus Sicherheitsgründen wurde nach einem Brand unter einer Hochspannungsleitung im Zentrum des Landes das Kernkraftwerk Atucha I vom Netz genommen. Auch andere Kraftwerke gingen vom Netz.

In der Hauptstadt Buenos Aires, der gleichnamigen Provinz sowie in den Provinzen Santa Fe, Cordoba, Mendoza, Tucuman und Salta fiel daraufhin der Strom aus. Insgesamt waren rund 40 Prozent der Argentinierinnen und Argentinier von dem Stromausfall betroffen. Zum Ende des Hochsommers auf der Südhalbkugel leiden Teile des Landes derzeit unter einer Hitzewelle von Temperaturen bis zu 40 Grad.