US-Bürger wollte Sprengstoff in Flugzeug bringen

In den USA ist ein Mann festgenommen worden, der Sprengstoff an Bord eines Flugzeuges bringen wollte. Die Bombe sei im internationalen Flughafen von Allentown im Bundesstaat Pennsylvania von Sicherheitspersonal bei der Gepäcksüberprüfung entdeckt worden, teilten die Behörden gestern (Ortszeit) mit.

Der Mann sei aus dem rund 160 Kilometer westlich von New York liegenden Flughafen geflohen, aber später in seinem Haus festgenommen worden.

Der Vorfall ereignete sich den Angaben zufolge bereits am Montag. Nachdem das von dem Mann aufgegeben Gepäck einen Alarm ausgelöst habe, sei dieses untersucht worden. „Das FBI und lokale Bombenexperten stellten fest, dass es wirklich ein funktionsfähiger Sprengsatz war.“ Der Besitzer des Gepäcks wurde in dem Flughafen ausgerufen und zum Sicherheitsschalter gebeten. Er verließ daraufhin den Flughafen und wurde später zu Hause festgenommen.