Vo Van Thuong neuer Präsident Vietnams

Nach einem Korruptionsskandal hat das kommunistisch geführte Vietnam einen neuen Präsidenten. Der 53-jährige Vo Van Thuong wurde heute in der Hauptstadt Hanoi vom Parlament in einer Sondersitzung zum Staatschef gewählt. Die Amtszeit des Politbüro-Mitglieds dauert noch bis 2026.

Vorgänger Nguyen Xuan Phuc (68) war Mitte Jänner zurückgetreten. Er übernahm die Verantwortung für einen Skandal um CoV-Testkits und Bestechungsgelder für Sitzplätze auf Rückführungsflügen nach Vietnam während der Pandemie. Thuong stammt aus der Provinz Vinh Long im Mekong-Delta und hat Philosophie studiert.

Bisher war er stellvertretender Parteichef in Ho-Chi-Minh-Stadt, der größten Metropole des südostasiatischen Landes. Vietnam zählt mit fast 100 Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen zu den am rasantesten wachsenden Volkswirtschaften der Welt.