Tote bei Raketenangriff auf Wohnhaus in Saporischschja

Bei einem russischen Raketenangriff auf die Großstadt Saporischschja im Süden der Ukraine sind laut ukrainischen Polizeiangaben mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Mindestens vier Menschen seien bei dem Raketeneinschlag in einem fünfstöckigen Gebäude verletzt worden, teilte der staatliche Rettungsdienst mit.

Elf Menschen konnten laut den Angaben lebend aus den Trümmern geborgen werden, darunter eine Schwangere.

Die Angaben waren von unabhängiger Seite nicht zu überprüfen. Die Such- und Bergungsarbeiten dauerten nach Angaben der Behörden am Vormittag an. Befürchtet wird, dass sich in dem eingestürzten Gebäude weitere Opfer befinden könnten.

50 Kilometer von Front entfernt

Saporischschja liegt weniger als 50 Kilometer von der Front entfernt. In den vergangenen Monaten wurde die Stadt von russischen Truppen mehrfach mit Artillerie und Raketen beschossen. Im September hatte Russland die Region Saporischschja für annektiert erklärt, obwohl russische Streitkräfte die Gebietshauptstadt selbst nie kontrolliert haben.

Mitte Jänner hatte eine russische Rakete ein Wohnhaus in der Millionenstadt Dnipro getroffen. Dabei wurden mehr als 40 Menschen getötet. Der russische Angriffskrieg gegen das Nachbarland dauert bereits seit mehr als einem Jahr.