Millionen für Werke von Picasso, Richter und Kandinsky

Werke von Pablo Picasso, Gerhard Richter und Wassily Kandinsky sind bei einer Auktion in London zu Höchstpreisen versteigert worden. Bei Picassos Porträt seiner damals zweieinhalbjährigen Tochter Maya – „Fillette au bateau, Maya“ (1938) – fiel gestern Abend der Hammer bei 15,5 Millionen Pfund, mit Gebühren werden 18,1 Millionen Pfund (20,39 Mio. Euro) fällig. Das ist ein Vielfaches des Auktionspreises von 1999, als das farbenfrohe Bild für 3,7 Millionen Pfund verkauft worden war.

Richters „Abstraktes Bild“ (1986) wurde zu einem Gesamtpreis von 24,2 Millionen Pfund von einem Bieter in Asien ersteigert. Es war seit 2007 im Besitz einer US-Privatsammlung. Noch teurer war Kandinskys Meisterwerk „Murnau mit Kirche II“ von 1910. Der Preis von 37,2 Millionen Pfund bedeutet einen Rekord für ein Bild des russischen Künstlers. Auch Werke von Lucian Freud und Edvard Munch wurden für mehr als 15 Millionen Pfund verkauft.

Sotheby’s versteigerte am Mittwochabend in zwei Auktionen moderne und zeitgenössische Kunst, insgesamt erlösten die Werke 172,6 Millionen Pfund. Das sei ein Plus von 15 Prozent im Vergleich zu einer ähnlichen Versteigerung im Juni 2022, meldete die britische Nachrichtenagentur PA. Experten betonten aber auch, dass sechs von 37 Angeboten gar nicht und manche Werke lediglich zum Schätzwert verkauft worden seien.