Welt-HPV-Tag: 80 Prozent infizieren sich

Etwa 80 Prozent aller Frauen und Männer infizieren sich im Lauf ihres Lebens mit Humanen Papillomaviren (HPV). Eine Infektion kann Gebärmutterhalskrebs, aber auch andere Krebsarten wie Anal- und Peniskrebs sowie Mund-Rachen-Krebs auslösen. Darüber hinaus verursachen bestimmte HPV-Typen auch Genitalwarzen.

Schutz bietet die HPV-Impfung, die seit Februar bis zum vollendeten 21. Lebensjahr kostenlos abgegeben wird, erinnerten Expertinnen und Experten zum Welt-HPV-Tag am 4. März.

„Die CoV-Pandemie hat sich leider auch negativ auf das Impfverhalten bei der HPV-Impfung ausgewirkt“, sagte Veronika Seebacher-Shariat, Fachärztin an der Klinischen Abteilung für Allgemeine Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie der MedUni Wien. „Es gilt jetzt alles daran zu setzen, die versäumten Impfungen vor allem bei jungen Menschen wieder aufzuholen.“

„Die Ausweitung des Gratisimpfangebots bis zum 21. Lebensjahr ist ein ganz wesentlicher Schritt in die richtige Richtung. Der wichtigste Schritt ist aber, dass nun der Zugang zur Impfung für alle betroffenen Personen möglichst einfach und unbürokratisch möglich sein wird. Dafür ist eine breite Informationskampagne und ein Schulterschluss aller beteiligten Bereiche des Gesundheitssystems notwendig“, forderte Christoph Grimm, Präsident der Arbeitsgemeinschaft für gynäkologische Onkologie (AGO Austria).