Nudelprotest gegen Putin als Diskreditierung eingestuft

Ein satirischer Protest mit Nudeln bei einer Rede von Kreml-Chef Wladimir Putin hat für einen Regionalpolitiker in Russland ein gerichtliches Nachspiel. Die Behörden haben gegen Michail Abdalkin ein Bußgeldverfahren wegen „Diskreditierung der russischen Armee“ eingeleitet, berichtete das Internetportal Fontanka heute.

Die Verhandlung ist für den 7. März angesetzt. Dem Abgeordneten des Regionalparlaments der Region Samara droht eine Geldstrafe von umgerechnet 25.000 Euro.

Abdalkin hatte Putins Rede zur Lage der Nation kurz vor dem Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine am Bildschirm verfolgt. Dabei hängte er sich Nudeln über die Ohren. Im Russischen gibt es den Ausdruck „Nudeln über die Ohren hängen“, was so viel bedeutet wie: belogen werden.

Anschließend veröffentlichte Abdalkin ein Video davon auf YouTube, in dem er ironisch seine „volle Unterstützung“ für den „großartigen Auftritt“ bekundete. Putin hatte in der Rede vor allem über den Ukraine-Krieg gesprochen, die Invasion verteidigt und einmal mehr dem Westen vorgeworfen, „den Krieg losgetreten“ zu haben.

Während Abdalkins satirischer Protest im Netz gefeiert wurde, stieß er schnell auf Kritik in der Politik. Die inzwischen als kremltreu geltende Kommunistische Partei, für die er im Parlament sitzt, distanzierte sich von der Aktion.