Doppelmord: Lebenslang für US-Anwalt Murdaugh

Nach einem in den USA mit riesigem Interesse verfolgten Prozess muss der bekannte Anwalt Alex Murdaugh lebenslang in Haft. Zuvor war er von der Geschworenenjury des Mordes an seiner Frau und seinem Sohn für schuldig befunden worden. Die Todesopfer waren im Juni 2021 auf dem Grundstück der Familie aufgefunden worden.

Es sei einer der beunruhigendsten Fälle, die er je erlebt habe, sagte Richter Clifton Newman gestern im Gerichtssaal in Walterboro im US-Bundesstaat South Carolina.

Alex Murdaugh
AP/Chris Carlson

Der einer prominenten Juristenfamilie angehörende Anwalt erschoss laut Strafverfolgung seine 52-jährige Ehefrau Maggie und seinen 22-jährigen Sohn Paul auf dem Jagdanwesen. „Das heutige Urteil beweist, dass niemand – und wirklich niemand – über dem Gesetz steht“, sagte Staatsanwalt Alan Wilson.

Der Angeklagte zeigte beim Schuldspruch kaum eine Reaktion. Bei der Verkündung des Strafausmaßes betonte er erneut seine Unschuld. Er habe seiner Frau und seinem Sohn nie etwas antun können, sagte Murdaugh.

Der Anwalt hatte 2021 die Polizei alarmiert und erklärt, die Leichen gefunden zu haben. Später geriet er aber selbst in Verdacht – und wurde schließlich des Doppelmordes angeklagt.

Millionen gestohlen

Murdaugh hatte vor der Tat Millionen von Dollar von seiner Anwaltskanzlei, von Mandantinnen und Mandanten und selbst von der Familie einer früheren Hausangestellten gestohlen, die nach dem Tod der Frau bei einem Sturz eine Versicherungssumme kassiert hatte. Er brauchte das Geld unter anderem, um seine Opioidabhängigkeit zu finanzieren.

Nach Darstellung der Anklage befürchtete Murdaugh im Sommer 2021, dass er bald auffliegen werde – und wollte das mit der Ermordung seiner Frau und seines Sohnes verhindern und sich Zeit erkaufen.

Wenige Monate nach dem Doppelmord bezahlte er dann einen Mann, damit dieser ihn umbringt und sein anderer Sohn eine Lebensversicherung von zehn Millionen Dollar kassiert. Murdaugh wurde durch den Schuss aber nur verletzt und überlebte. Er räumte gegenüber Ermittlern ein, den Täter bezahlt zu haben.