Fielmann kündigt Abbau Hunderter Stellen an

Die Optikerkette Fielmann drückt auf die Kostenbremse und will mehrere hundert Arbeitsplätze abbauen. In einem ersten Schritt würden 66 Stellen bis Juni 2024 vor allem in der Konzernzentrale in Hamburg abgebaut, bestätigte eine Sprecherin heute einen Bericht des Nachrichtenportals „Business Insider“. In einer zweiten Phase bis 2025 sollten europaweit einige hundert Jobs wegfallen. Davon seien vor allem die Zentralbereiche und nicht die Filialen betroffen, fügte die Sprecherin hinzu. Die Details stünden noch nicht fest. Fielmann beschäftigt in 936 Filialen in Europa insgesamt 22.640 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der Konzern hatte im Sommer ein Sparprogramm zur Sicherung der Ertragskraft angekündigt. Im vergangenen Jahr war das Vorsteuerergebnis um mehr als ein Fünftel eingebrochen, die Anteilseignerinnen und -eigner sollen mit 75 Cent je Aktie nur noch die Hälfte der Dividende des Vorjahres erhalten.