19 Milliarden Dollar für Schutz der Meere zugesagt

Bei der internationalen Konferenz „Our Ocean“ in Panama-Stadt sind von den Teilnehmerstaaten knapp 19 Milliarden Dollar (17,8 Milliarden Euro) für den Schutz der Meere zugesagt worden. Das teilte Panamas Vizeaußenminister Yill del Carmen Otero gestern mit. Unter den Zusagen sind allein sechs Milliarden Dollar von den USA.

Logo der Pressekonferenz „Our Ocean“
AP/Arnulfo Franco

Zu der zweitägigen Konferenz waren am Donnerstag rund 600 Delegierte von Regierungen, Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen zusammengekommen. Sie diskutierten über die vielfältigen Bedrohungen für die Weltmeere und mögliche Schutzmaßnahmen.

Unter anderem ging es um die Ausweitung von Meeresschutzgebieten, die Verringerung von Stressfaktoren für die Ozeane und die Sicherstellung einer nachhaltigen „blauen Wirtschaft“ – das Pendant zu einer grünen Wirtschaft in Bezug auf die Meere.

Ziel der Konferenz war kein verbindliches Abkommen, vielmehr machten die Teilnehmerstaaten einzelne Finanzzusagen. Unter anderem sagten die USA bereits am Donnerstag rund sechs Milliarden Dollar für den Schutz der Meere im laufenden Jahr zu. Das Geld soll auf 77 Hochseeprojekte verteilt werden. Die Europäische Union (EU) kündigte ihrerseits gut 816 Millionen Euro für den Meeresschutz an.