Amazon schließt mehrere US-Geschäfte ohne Kassen

Amazon dünnt sein Netz von Geschäften ohne Kassen in US-Großstädten aus. Mit 1. April sollen acht Geschäfte in San Francisco, New York und Seattle schließen. Der weltgrößte Onlinehändler betonte aber, man halte grundsätzlich an dem Konzept fest und betreibe mehr als 20 Geschäfte weiter.

Amazon Go Filiale
Reuters/Henry Nicholls

Zugleich wolle sich Amazon danach richten, welche Standorte und Funktionen bei den Kundinnen und Kunden besonders populär seien, sagte eine Sprecherin dem Finanzdienst Bloomberg gestern.

Zuvor hatte die Website Geekwire berichtet, dass der Konzern vier seiner Amazon-Go-Läden in San Francisco sowie jeweils zwei in New York und Seattle schließen werde. In jeder der Städte bleiben noch mehrere Geschäfte dieser Art.

In den Geschäftslokalen registrieren Kameras und andere Sensoren, welche Waren die Kunden aus dem Regal nehmen. Wenn sie das Geschäft verlassen, wird der Einkauf automatisch abgerechnet.