400 Jahre alte Shakespeare-Erstausgabe wird in Köln gezeigt

Eine der besterhaltenen Erstausgaben von William Shakespeares gesammelten Werken ist bis zum 11. Juni im Wallraf-Richartz-Museum in Köln ausgestellt. Die legendäre „First Folio“ wurde vor genau 400 Jahren veröffentlicht, sieben Jahre nach dem Tod des Londoner Theatermachers im Jahr 1616.

Seine beiden Schauspielkollegen John Heminges und Henry Condell machten sich die Mühe, die Dramen für die Nachwelt zu retten. Shakespeare selbst hatte seine Stücke nicht zum Zweck der Buchveröffentlichung verfasst, sondern ausschließlich, um sie auf der Bühne seiner Theatergesellschaft aufzuführen.

Shakespeares „First Folio“
Reuters/Henry Nicholls

Heute gehöre die ledergebundene Erstausgabe zu den teuersten Büchern der Welt, sagte Kurator Peter W. Marx der dpa. Weltweit sind von der bibliophilen Rarität nur 235 Exemplare erhalten. Eine Ausgabe davon befindet sich in der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln. Zusammen mit 40 grafischen Arbeiten aus der Kunst- und Theaterwelt steht das Buch nunmehr im Mittelpunkt der Ausstellung „Das ganze Drama“.