Moskau: Russischer Verteidigungsminister besucht Front

Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu hat nach Angaben seines Ministeriums die Frontlinie in der Ostukraine besucht. Er habe einen „Kommandoposten“ in Richtung der südlichen Region Donezk inspiziert, erklärte das russische Verteidigungsministerium heute. Einen genauen Ort und ein Datum des Besuchs nannte es nicht.

Sergej Schoigu an der Front
Reuters/Russian Defence Ministry

Das Ministerium veröffentlichte ein Video, das Schoigu erst in einem Hubschrauber und dann vor beschädigten Gebäuden mit einem Soldaten sprechend zeigt. Dabei trägt der Minister keinen Helm und auch keine kugelsichere Weste. Außerdem ist zu sehen, wie er russischen Soldaten Medaillen überreicht.

Russische Streitkräfte versuchen seit Monaten, die Stadt Bachmut in der Region Donezk im Osten der Ukraine einzunehmen. Sowohl die ukrainischen als auch die russischen Streitkräfte haben bei den Kämpfen heftige Verluste erlitten. Gestern hatte der Chef der russischen Söldnertruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, gesagt, seine Einheiten hätten die Stadt „praktisch umzingelt“.