Papst empfing Gänswein zu Privataudienz

Der Sekretär des verstorbenen emeritierten Papstes Benedikt XVI., Erzbischof Georg Gänswein, ist heute von Papst Franziskus in einer Privataudienz empfangen worden, wie der Vatikan mitgeteilt hat. Bei dem Treffen in der Bibliothek des Apostolischen Palastes ging es um die Zukunft von Gänswein, der offiziell noch Präfekt des Päpstlichen Hauses ist, aber Anfang 2020 von dieser Aufgabe entbunden wurde.

Vorerst gab es keine Berichte über die Entscheidung des Papstes bezüglich der Zukunft von Gänswein. Zuletzt hatte Franziskus den deutschen Erzbischof am 9. Jänner, wenige Tage nach dem Tod Benedikts, in einer Privataudienz empfangen.

Gänswein hatte in seinen im Jänner veröffentlichten Memoiren „Nichts als die Wahrheit“ bisher unbekannte Details über das nicht immer konfliktfreie Miteinander von Papst Franziskus und Ex-Papst Benedikt enthüllt. Zudem kritisierte er den Beschluss von Franziskus, ihn als Leiter der Präfektur des Päpstlichen Hauses abzulösen.