Krönungsöl für Charles III. in Jerusalem gesegnet

Olivenöl, Duftrose und Orangenblüte: Das spezielle Chrisam bzw. heilige Salböl für die Krönung des britischen Königs Charles III. ist in Jerusalems Altstadt gesegnet worden. Die einzigartige Mischung sei „mit ätherischen Ölen parfümiert“ und enthalte auch Sesamextrakt, erklärte der Buckingham-Palast. Die Zeremonie fand am Freitag in der Grabeskirche statt, die dem christlichen Glauben zufolge an dem Ort steht, an dem Jesus gekreuzigt und begraben wurde.

Das Rezept für das Öl wird laut Palast „seit Hunderten Jahren“ benutzt, so auch bei der Krönung von Charles’ Mutter Elizabeth II. im Jahr 1953. Auch Königin-Gemahlin Camilla wird bei der Krönungszeremonie am 6. Mai mit dem Öl gesalbt werden.

Das Salböl wurde bei einem Gottesdienst vom Patriarchen von Jerusalem, Theophilos III., und dem anglikanischen Erzbischof von Jerusalem, Hosam Naoum, gesegnet. Das Öl, nun in einem silbernen Flakon aufbewahrt, stammt vom Ölberg am Rande der Jerusalemer Altstadt. Die Oliven wurden aus zwei Hainen geerntet, gelegen im Himmelfahrtskloster und im Kloster Maria Magdalena, wo Charles’ Großmutter, Prinzessin Alice von Battenberg, begraben ist.

Das Krönungsöl symbolisiere Charles’ „persönliche Familienverbindung mit dem Heiligen Land“, sagte der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, laut Mitteilung. Welby wird die Krönung des neuen britischen Königs vornehmen.