Erneut Hinrichtungen in Saudi-Arabien

In Saudi-Arabien sind zwei weitere Todesurteile vollstreckt worden. Einem der heute hingerichteten Männer wurde vorgeworfen, er habe eine Ölanlage in die Luft zu sprengen versucht, wie aus einer Meldung der staatlichen Nachrichtenagentur SPA hervorging. Der zweite hingerichtete Mann sei wegen sexuellen Vergehen an Minderjährigen verurteilt worden.

Die Zahl der seit Jahresbeginn in dem Königreich vollstreckten Todesurteile stieg damit auf sechs. Drei Tage zuvor waren vier Männer hingerichtet worden, die beschuldigt worden waren, einen anderen Mann entführt und getötet zu haben.

Im vergangenen Jahr war die Zahl der Exekutionen in Saudi-Arabien im Vergleich zu 2021 deutlich gestiegen. Nach einer Zählung der Nachrichtenagentur AFP wurden im Jahr 2022 insgesamt 147 Menschen hingerichtet – mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr, als die Zahl der Exekutionen bei 69 lag.