Reisebranche trifft sich wieder auf ITB in Berlin

Erstmals seit Beginn der Coronavirus-Pandemie trifft sich morgen die Reisebranche in diesem Jahr wieder in Berlin auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB). Wie der Start ins aktuelle Tourismusjahr nach den wirtschaftlich herausfordernden Coronavirus-Jahren verlaufen ist, berichtet unter anderem der Deutsche Reiseverband (DRV). Umfragen zufolge ist die Reiselust der Menschen in Deutschland trotz wirtschaftlicher Sorgen und hoher Inflation groß.

Nach Daten der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) planen 69 Prozent (Vorjahr: 61 Prozent) der im Jänner rund 7.000 Befragten, in diesem Jahr zu verreisen. „Es ist angesichts der Daten durchaus möglich, dass das Niveau vor der Coronavirus-Krise bei der Zahl der Urlaubsreisen überschritten werden könnte“, sagte Projektleiter Ulf Sonntag. „Dabei dürften auch Nachholeffekt aus den Coronavirus-Jahren eine Rolle spielen.“

Im Gegensatz zu den Jahren vor der Pandemie steht die ITB nun nur noch Fachbesuchern offen. Gastland ist in diesem Jahr Georgien.