Empire State Building strahlt für Bebenopfer in Türkei

Einen Monat nach der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien ist die Spitze des New Yorker Empire State Building zum Gedenken an die mehr als 50.000 Todesopfer beleuchtet worden. Die Lichter an dem berühmten Gebäude in Manhattan erstrahlten in der Nacht auf heute in Rot und Weiß, den Farben der türkischen Nationalflagge.

Das berühmte Hochhaus in Manhattan leuchtet fast jeden Abend in anderen Farben, Anlässe bieten etwa Feiertage und die Würdigung erfolgreicher Sportmannschaften.

Zahl der Toten in Türkei steigt auf über 46.100

Am 6. Februar hatten zwei Beben der Stärke 7,8 und 7,6 die Südosttürkei und den Nordwesten Syriens erschüttert. Darauf folgten Tausende Nachbeben. Allein in der Türkei kamen 46.104 Menschen ums Leben, in Syrien gab es ebenfalls Tausende Opfer. Diese Zahl nannte Präsident Recep Tayyip Erdogan gestern nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu.

Vor Wahl: Neue Regeln für Bebenopfer

Zudem kündigte Erdogan neue Regeln zu den vorgezogenen Präsidentschafts- und Parlamentswahlen für vom Erdbeben vertriebene Wähler an.

Zur offiziellen Festsetzung des Termins – dieser ist für 14. Mai geplant – werde er am Freitag ein Dekret erlassen, das am Folgetag im Staatsanzeiger veröffentlicht werde, gab das 69-jährige Staatsoberhaupt gestern Abend bekannt.

Der Erlass werde sicherstellen, dass auch Menschen, deren Wohnsitz oder deren Wählerregistrierung sich wegen der Beben vom 6. Februar änderten, ihre Rechte wahrnehmen könnten. Laut Regierungsangaben wurden bisher 3,3 Millionen Menschen aus der Region in Sicherheit gebracht, 1,5 Millionen Menschen leben in Zelten. 50.000 Menschen sind in Containern untergebracht, 140.000 in Hotels.