Tote und Vermisste nach Erdrutsch auf indonesischer Insel

Nach einem Erdrutsch mit mindestens zehn Toten haben Retter heute auf den abgelegenen indonesischen Natuna-Inseln nach Überlebenden gesucht. Mit Schaufeln und Hacken arbeiteten sie sich auf der Suche nach mindestens 47 Vermissten durch die Erdmassen, wie Patli Muhammad vom örtlichen staatlichen Rettungsdienst sagte.

Zerstörtes Haus bei Erdrutsch
Reuters/Antara Foto

Heftige Regenfälle hatten gestern den Erdrutsch im Bezirk Serasan auf einer der Inseln im Südchinesischen Meer ausgelöst. Tonnenweise Schlamm begrub Häuser. Mindestens vier Menschen seien schwer verletzt worden, berichtete Patli Muhammad. Mehr als 1.200 Menschen mussten die Flucht ergreifen.

Schlechtes Wetter und ein schwieriger Zugang zu dem entlegenen Gebiet behinderten die Rettungsarbeiten. Überschwemmungen und Erdrutsche sind in Indonesien während der Regenzeit zwischen Oktober und April an der Tagesordnung.