Als Ei entwendet: Alligator kehrt in Zoo zurück

In den USA ist ein über zwei Meter langer Alligator nach fast 20 Jahren in jenen Zoo zurückgebracht worden, aus dem er einst unrechtmäßig entwendet wurde. Der Alligator war zuvor in einem Haus nahe der texanischen Hauptstadt Austin entdeckt worden, wo er ebenfalls unrechtmäßig gehalten wurde.

Die Behörden waren eigentlich wegen eines anderen Vorfalls auf dem Grundstück, als sie den Alligator entdeckten, berichtete CNN. Die Frau auf dem Grundstück erklärte, sie habe das Tier als Ei, womöglich auch als frisch geschlüpftes Jungtier aus einem Zoo in Texas mitgehen lassen, wo sie als Freiwillige gearbeitet hatte. Laut Behörden war der Alligator dem Gehege auf dem Grundstück deutlich entwachsen.

Weil die Frau keine geeignete Unterbringung für das Tier bereitstellen konnte, wurde es abgeholt und in den texanischen Zoo nahe San Antonio zurückgebracht, aus dem es einst entwendet wurde. Das Tier soll dort weiter untergebracht bleiben, die Frau bekam eine Strafe für den unrechtmäßigen Besitz eines Alligatoreis und den Besitz eines Alligators ohne entsprechende behördliche Zustimmung.