Noch kein neuer Termin für Teichtmeister-Prozess

Vor einem Monat ist der Prozess gegen den Schauspieler Florian Teichtmeister wegen einer Erkrankung des Angeklagten geplatzt. Erst am Tag der geplanten Verhandlung meldete er sich krank. Nähere Angaben zur Verhinderung Teichtmeisters gab es nicht.

Einen neuen Termin gibt es bis dato noch immer nicht, wie heute eine Anfrage von ORF.at beim Wiener Landesgericht für Strafsachen ergab. Der zuständige Richter lasse „sich regelmäßig Unterlagen zum Gesundheitszustand (Teichtmeisters, Anm.) vorlegen“, hieß es.

Teichtmeister wird der Besitz von umfangreichem Material mit bildlichen Darstellungen von Kindesmissbrauch (Paragraf 207a StGB) vorgeworfen. Laut Anklage soll Teichtmeister das einschlägige Material auf Smartphones, PCs, externen Festplatten und anderen Speichermedien gehabt haben.

Die Staatsanwaltschaft Wien ermittelte bereits seit 2021 gegen den Schauspieler, der geständig ist. Medien wie der ORF strichen nach Bekanntwerden der Vorwürfe Ausstrahlungen mit Teichtmeister. Gegen das Burgtheater wurden Vorwürfe laut, zu spät gehandelt zu haben. Ein von Grünen-Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer beauftragtes Gutachten attestierte dem Burgtheater jedoch ein korrektes Vorgehen.

Mehr dazu in wien.ORF.at