Ansturm auf Vermeer-Ausstellung überlastet Computer

Wegen des riesigen Interesses an der großen Vermeer-Ausstellung hat das Amsterdamer Rijksmuseum weitere Karten zur Verfügung gestellt. Das teilte das Museum heute mit. Nach dieser Ankündigung war das Onlineverkaufsystem des Museums allerdings für Stunden überlastet. Das Museum hatte die Öffnungszeiten bis 23.00 Uhr verlängert und den Verkauf zusätzlicher Tickets in Aussicht gestellt.

Vermeer-Ausstellung im Rijksmuseum in Amsterdam
APA/AFP/John Thys

Das Rijksmuseum zeigt 28 der noch etwa 37 existierenden Bilder des holländischen Meisters Johannes Vermeer (1632–1675). Es ist die bisher größte Vermeer-Ausstellung. Die ursprünglich 450.000 zur Verfügung stehenden Karten für die bis zum 4. Juni laufende Ausstellung waren in kürzester Zeit ausverkauft. Wie viele Karten nun zusätzlich verkauft werden sollen, ist nicht bekannt.