Stoltenberg: Verstärkung der Ukraine-Hilfe dringend nötig

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat kurz vor einem Treffen der Verteidigungsministerinnen und -minister der EU-Staaten in Schweden das Erfordernis zusätzlicher Militärhilfen für die Ukraine betont.

Man habe über die dringende Notwendigkeit gesprochen, die Unterstützung zu verstärken und aufrechtzuerhalten, sagte Stoltenberg gestern am Rande von Gesprächen mit dem schwedischen Regierungschef Ulf Kristersson in Stockholm. „Das ist zu einem Abnutzungskrieg geworden, und damit ist es auch ein Kampf um Logistik.“ Es sei wichtig, dass nun die Produktion gesteigert werde.

Stoltenberg begrüßte es in diesem Zusammenhang, dass an einer gemeinsamen Munitionsbeschaffung von EU-Staaten gearbeitet wird. Bei der NATO gebe es gemeinsame Beschaffung bereits seit Jahren, sagte er.