Slowakischer Premier gründet neue Partei

Vor den Neuwahlen in der Slowakei hat Regierungschef Eduard Heger eine neue Partei gegründet. „Ich bin nun der Chef einer neuen Partei namens Demokraten“, sagte Heger gestern. Es handle sich um eine Mitte-rechts-Gruppierung. Zu den Gründungsmitgliedern gehören vier weitere Kabinettsmitglieder aus Hegers früherer Partei Olano.

Heger hatte am Vortag in einem Beitrag im Onlinenetzwerk Facebook erklärt, dass er Olano verlassen habe. „Ich habe meine eigene Vision von Politik. Ich weiß, dass ich meinen eigenen Weg gehen muss, wenn ich sie erfüllen will“, fügte er hinzu. „Das Leben bringt einfach Situationen, in denen wir eine Entscheidung treffen müssen. Das tue ich heute.“

Im Dezember war Hegers Regierung durch ein Misstrauensvotum gestürzt worden, sie blieb seitdem geschäftsführend im Amt. Vorgezogene Neuwahlen sind für den 30. September geplant.