Großflächiger Internetausfall in Venezuela

Ein großflächiger Netzausfall hat in weiten Teilen des südamerikanischen Krisenstaats Venezuela zahlreiche Menschen vom Internet abgeschnitten.

„Wegen einer neuen Störung im Glasfasernetz sind die Telekommunikationsdienste in den Regionen Oriente und Guyana beeinträchtigt“, hieß es in einem Tweet der staatlichen venezolanischen Telefongesellschaft CANTV gestern.

Wo es zu der Störung gekommen war und wie lange es dauern würde, bis der Internetzugang wiederhergestellt ist, teilte der größte Internetanbieter des Landes nicht mit.

Zweiter Vorfall binnen einer Woche

Es ist das zweite Mal innerhalb einer Woche, dass die Internetverbindung im Osten Venezuelas weitgehend ausfällt. Immer wieder kommt es in dem Land, das als das ölreichste der Welt gilt, zu großen Stromausfällen.

Als sich 2019 Stromausfälle häuften, machte die Regierung damals von den USA und der Opposition geplante Sabotageakte verantwortlich. Regierungsgegner und -gegnerinnen sahen hingegen verschleppte Investitionen, mangelnde Wartung und Korruption als Gründe für den Zusammenbruch der Energieversorgung.