Bachmut könnte laut NATO in nächsten Tagen fallen

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat vor einer russischen Einnahme der umkämpften ostukrainischen Stadt Bachmut gewarnt. „Wir können nicht ausschließen, dass Bachmut in den nächsten Tagen fällt“, sagte Stoltenberg heute.

Das wäre nach seinen Worten zwar „kein Wendepunkt“ in dem russischen Angriffskrieg. Es zeige aber, „dass wir Russland nicht unterschätzen sollten und wir die Ukraine weiter unterstützen müssen“.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte zuvor gewarnt, dass durch den Fall von Bachmut „freie Bahn“ für weitere Eroberungen Russlands in der Ostukraine entstehen könnte. „Uns ist klar, dass sie nach Bachmut noch weiter gehen könnten“, sagte Selenskyj zu CNN.

Die russische Söldnergruppe Wagner teilte mit, sie habe inzwischen den „östlichen Teil“ von Bachmut eingenommen. Alle Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.