Selenskyj streitet mit US-Republikaner McCarthy

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat angesichts zunehmend kritischer Äußerungen aus den Reihen der US-Republikaner zur Unterstützung Kiews den Vorsitzenden des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, nach Kiew eingeladen.

„Herr McCarthy sollte kommen und selbst sehen, was hier passiert, was der Krieg für uns bedeutet“, sagte Selenskyj dem US-Fernsehsender CNN laut gestern veröffentlichten Interviewauszügen. Ein Besuch in der Ukraine würde McCarthy „helfen, seine Position zu finden“.

McCarthy schlägt Einladung aus

McCarthy wies die Darstellung von Selenskyj umgehend zurück: Er müsse nicht die Ukraine besuchen, um die Situation dort zu verstehen, sagte er CNN.

McCarthy war im Jänner zum Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt worden und ist damit der einflussreichste Republikaner im US-Kongress. Als solcher könnte er das enorme Hilfsprogramm von US-Präsident Joe Biden für die Ukraine erheblich behindern. Vor seiner Wahl zum Vorsitzenden des Repräsentantenhauses ließ McCarthy wissen, dass es künftig keinen „Blankoscheck“ mehr für die Ukraine geben werde.