Mitgliedsstaaten sollen weiter 15 Prozent Energie sparen

Die Europäische Kommission will die EU-Länder weiterhin auffordern, Energie einzusparen. „Ich werde den Mitgliedsstaaten vorschlagen, die freiwillige Senkung der Nachfrage um 15 Prozent bis zum nächsten Jahr zu verlängern“, sagte EU-Energiekommissarin Kadri Simson heute in Brüssel. Bisher hatten die Mitgliedsländer dieses Einsparziel für August 2022 bis diesen März vereinbart.

Laut EU-Gasnotfallplan sollen die 27 Staaten ihre Nachfrage um 15 Prozent verglichen mit dem Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre senken. Verbindlich ist die Vorgabe nicht. Auch das Wie bleibt ihnen überlassen. Das Ziel wurde vor allem dank des milden Winterwetters größtenteils erreicht.

Laut EU-Kommission sank der Erdgasverbrauch in der EU zwischen August und Jänner um rund 20 Prozent. Etwa in Deutschland wurden im vergangenen Jahr nach Angaben der Bundesnetzagentur rund 14 Prozent Erdgas im Vergleich zum Durchschnittsverbrauch der vorherigen vier Jahren eingespart. Auch der Stromverbrauch sank.