USA: Mann überlebt bei Schneesturm eine Woche im Auto

Bei den Winterstürmen im US-Bundesstaat Kalifornien ist ein 81-jähriger Mann US-Medienberichten zufolge knapp eine Woche lang in seinem Auto im Schnee festgesteckt. Er habe sich in den sechs Tagen bis zu seiner Rettung von Croissants, Keksen und Süßigkeiten ernährt, sagte sein Enkel dem Fernsehsender CNN gestern.

Windjacke und Handtuch bei zehn Grad minus

Der ehemalige Mitarbeiter der US-Raumfahrtbehörde NASA habe Ende Februar von Big Pine im Osten Kaliforniens nach Nevada fahren wollen. Er habe gedacht, er könne dem bevorstehenden Schneesturm zuvorkommen, sagte der Enkel, und nur eine dünne Windjacke getragen. Das Auto sei auf einer Straße nordwestlich des Death-Valley-Nationalparks im Schnee stecken geblieben.

Im Schnee steckengebliebenes Auto
CNN/California Highway Patrol

Der Mann habe sich mit einem Handtuch und einer leichten Steppdecke warm gehalten. Nur gelegentlich ließ er sein Auto zum Heizen an. Die Temperaturen seien nachts bis etwa minus zehn Grad gefallen, berichtete CNN weiter.

Seltener Wintereinbruch

Dem eigentlich sonnenverwöhnten Kalifornien hatte ein seltener Wintersturm Ende Februar viel Schnee und Regen gebracht. Gesperrte Straßen, Überschwemmungen, tiefe Temperaturen und Stromausfälle legten das Leben in Teilen des Westküstenstaats lahm. Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom hatte Anfang März für 13 Bezirke zeitweise den Notstand ausgerufen.